M Modus

Guten Tag liebe Fotofreunde!
Im heutigen Beitrag werden wir einen uns mit dem Programmfeld M oder M Modus auseinandersetzen. Wenn ihr euch schon mit der richtigen Belichtung, sprich Belichtungszeit, Blende und ISO Wert beschäftigt habt, dann könnt ihr den M Modus sehr gut für den nächsten Schritt zur professionellen Fotografie nutzen. Der Beitrag ist für Fortgeschrittene geeignet und gehört zu meiner gleichnamigen Reihe.

M Modus – Manueller Modus

Der M Modus kann am Programmrädchen an eurer Kamera eingestellt werden. M steht hier für Manuell – der Modus ist also ein vollständig manuelles Programm. Das bedeutet, ihr müsst sowohl die Belichtungsfaktoren, als auch Fokusart, Autofokusfunktionen und eventuelle AF Messfelder selbst einstellen. Gleiches gilt z.B. auch für den Weißabgleich oder die Mehrfeldmessung. Ihr habt also im M Modus alle Möglichkeiten der Kamera euer Foto so zu gestalten, wie ihr es euch wünscht.

Im M Modus gut fotografieren - Tipps von FOTOmauz
Im manuellen Modus kann alles vom Fotografen eingestellt werden, sodass er maximale Freiheiten hat

M Modus für Einsteiger?

Aufgrund der manuellen Handhabung ist der M Modus erst einmal nix für Fotoeinsteiger. Zuerst sollte jeder Hobbyfotograf seine Kamera genau kennen und sich mit den Grundlagen des Fotografierens auseinandersetzen. Die Gefahr beim M Modus besteht, dass bei falschen Einstellungen schnell die Lust am Fotografieren vergeht oder man einfach resigniert und im schlimmsten Fall die Kamera in einer Ecke verstauben lässt. Es zeugt nicht von schlechtem Fotografieren, wenn ihr euch zu Anfang mit dem Automatik und Halbmanuellen Modi beschäftigt. So könnt ihr eure Systemkamera besser und Schritt für Schritt kennen lernen und euch an euren schönen Bildern erfreuen.

Wann schalte ich auf M Modus?

Da ich im M Modus als Fotograf alle Freiheiten der Einstellung besitze, schalte ich ihn in speziellen Fällen ein:

  • bei extremen Lichtverhältnissen, Gegenlicht
  • bei Langzeitbelichtungen
  • bei Motiven die künstlerisch eingefangen werden sollen – d.h. sie weichen von der optimalen Belichtung ab, z.B. gezielte Unschärfe, simultane Bewegungsabläufe, Geister, Abdunkeln oder Aufhellen von Szenen, Bildaufbau
  • es gibt noch viele andere Gestaltungsmöglichkeiten – im manuellen Modus sind keine Grenzen gesetzt

M Modus auch in plötzlichen Situationen?

Natürlich könnt ihr den manuellen Modus zu jeder Zeit und bei jeder Situation nutzen. Ihr müsst eure Kamera und die Belichtungsintervalle sehr gut kennen. Bei vielen Motiven gibt es nur den einen Moment und damit auch nur eine einzige Chance auf den Auslöser zu drücken. Da muss also alles gut sitzen. Ein Beispiel ist die Reportagefotografie oder Hochzeitsfotografie. Um Fehler in der Belichtung zu vermeiden, könnt ihr die Blenden– und passenden Belichtungszahlen auswendig lernen. Ihr geht mit eurer Kamera bei verschiedenen Wetter– und Lichtverhältnissen aus dem Haus und probiert, welche Einstellungen bei bewölktem Himmel oder strahlendem Sonnenschein die beste Abbildung erzielen. Schreibt sie euch auf und behaltet sie im Hinterkopf um schnell eure Kamera für den perfekten Moment einstellen zu können.

Fazit – M Modus Ja oder Nein?

Der M Modus ist manuell und somit besitzt der Fotograf alle möglichen Freiheiten das Bild genau nach seinen Vorstellungen abzulichten. Ist das euch zu vage oder könnt ihr noch nicht so gut mit den einzelnen Belichtungskomponenten umgehen, dann könnt ihr natürlich auch den P Modus, Av Modus oder Tv Modus nehmen. Am Ende des Tages müsst ihr mit euren Fotos zufrieden sein, wobei das Bild im P oder manuellen Modus entstanden sein kann. Meiner Meinung nach denke ich im M Modus mehr über das Bild und seine Wirkung nach und versuche das Besondere aus dem Motiv heraus zu kitzeln. Der M Modus besitzt für mich einen sehr künstlerischen Charakter und kommt dem analogen Fotografieren näher. Probiert es einfach mal aus in diesem Modus zu fotografieren, experimentiert und gern könnt ihr eure Erfahrungen hier im Blog oder auf der Facebookseite von FOTOmauz teilen. Ich wünsche euch viel Spass und allzeit gutes Licht! :)

2 thoughts on “M Modus”