Typische Fotofehler

Guten Tag liebe Fotointeressierte!
Im heutigen Beitrag wende ich mich den Einsteigern unter euch zu und gehe auf typische Fotofehler ein, die sich zu Beginn bei jeden einschleichen. Damit ihr gleich zu Anfang sorglos starten könnt, gebe ich euch hier ein paar Tipps, auf was besonders geachtet werden muss, um nicht die allgemeinen Fotofehler zu begehen. Ich wünsche euch viel Spaß bei Lesen und mitmachen! :)

Fotofehler – Kameraausrüstung

Ihr habt euch eine neue Kamera zugelegt und ein passendes Objektiv und dann seht ihr im Shop oder im Internet noch ein weiteres passendes Objektiv, einen Filter, ein Batteriegriff, ein Stativ, ein externes Blitzgerät, noch ein Objektiv und noch ein Objektiv. Ihr denkt zum Einstieg benötigt ihr das ganze Zusatzequipment um gleich die tollsten Bilder zu schießen? Das wäre der Fotofehler Nummer Eins ;) Natürlich möchtet ihr gerade zu Beginn alles richtig machen und viel hilft viel – aber nicht in der Fotografie. Bei zu viel Ausrüstung verliert ihr schnell den Überblick (was auch Fotoexperten passieren kann). Nutzt lieber etwas weniger Equipment und setzt euch damit besonders intensiv auseinander. Zu viel Ausrüstung und damit zu viele Gedanken vor dem eigentlichen Fotografieren hemmt oder überfordert. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich lange Zeit (ca. 5 Jahre) nur mit dem Standard-Kit-Objektiv 17-55mm und 55-250mm fotografierte. Erst als ich merkte, dass auch diese Objektive für bestimmte Bereich, die mich interessieren, Grenzen haben, entschied ich mich für ein neues Objektiv. Dennoch nehme ich die beiden gern auf die Kamera :) Begeht also nicht gleich zu Anfang den typischen Fotofehler – je mehr desto besser, sondern setzt euch mit dem was ihr habt auseinander und lernt dadurch.

Typische Fotofehler und deren Lösung - Tipps von FOTOmauz
Welches Equipment brauchen wir wirklich?

Fotofehler – Einstellungen verändern

Wir kennen es alle. Die neue Kamera wird ausgepackt, begutachtet und gleich für einige Probefotos genutzt. Dann gibt es auch noch so viele Knöpfe und Einstellungen, die man gleich alle ausprobieren möchte. Aber hier sitzt wieder ein böser Fotofehler! Achtet darauf, dass ihr keine Einstellungen verändert, die ihr noch nicht kennt. Beim nächsten Mal macht die Kamera auf einmal extrem überbelichtete Bilder oder farbstichige Bilder und vielleicht merkt ihr es erst wenige Minuten oder Stunden später. Verwunderung und Ärger sind die Folge. Der ISO Wert wurde sicher zu hoch eingestellt und nicht mehr umgestellt, oder man hat es gleich ganz vergessen. Befasst euch zuerst mit den grundlegenden Einstellungen, bevor ihr etwas verstellt.

Fotofehler – Autofokus

Hier liegt der Fotofehler nicht darin, dass ihr den Autofokus benutzt, sondern das alle Fokusfelder aktiviert sind und die Kamera sich selbst heraussucht, was scharf gestellt werden soll. Interessante Perspektiven und Bildkompositionen gehen dadurch verloren, da die Kamera nicht das scharf stellt, was ihr gern wollt. Stellt eure Autofokuspunkte lieber manuell ein und ihr habt eine Sorge weniger :) Wie das geht? Im Beitrag Autofokus Messfelder könnt ihr alles nachlesen. Oft ist auch die falsche Autofokusfunktion eingestellt.

Fotofehler – Perspektive

Oft fotografieren wir schöne Motive und wundern uns dann, dass das Motiv gar nicht so richtig auf dem Foto zur Wirkung kommt. Das liegt oft an der Perspektive. Wir machen schnell den Fotofehler, dass wir uns die Kamera direkt vor die Augen in Kopfhöhe halten und abdrücken. Effektiver ist, auch mal die Froschperspektive einzunehmen oder sich Hinzuhocken, einfach bewegen und die Perspektive ändern, schon bekommt euer Bild ein ganz neuen, frischen Ausdruck.

Fotofehler – Eingebauter Blitz

Der eingebaute Blitz sollte nur in extremen Notfällen genutzt werden, denn die Fotos sehen mit diesem Blitz einfach nicht gut aus. Man spricht auch vom sogenannten ‚tot blitzen‘. :)

Fotofehler können jedem passieren, denn nur aus Fehlern lernen wir :)

3 thoughts on “Typische Fotofehler”