Tipps für Hobbyfotografen

Hallo liebe Hobbyfotografen!
Im heutigen Beitrag möchte ich euch ein paar wichtige Tipps für Hobbyfotografen geben. Viel Freude beim Lesen :)

Tipps für Hobbyfotografen – Bin ich gut oder schlecht?

Im Internet finden wir tausende tolle Fotografien und Bilder. Schnell werden wir selbst verunsichert und fragen uns: Mach ich auch so schöne Bilder? Sind meine Fotos auch so ausdrucksvoll? Bin ich zu schlecht? – Alles Quatsch! Auch bei der Fotografie gilt das Sprichwort: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Quält euch nicht mit Fragen und vergleicht euch nicht mit anderen Fotografen, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Interessen.

Tipps für Hobbyfotografen – Interessen finden

Stichwort Interessen – als fortgeschrittener Hobbyfotograf können wir uns auf bestimmte Bereiche der Fotografie spezialisieren. Was gefällt euch am meisten und was wollt ihr gern fotografieren? Jeder besitzt sein eigenes Interessenfeld und möchte darin noch besser werden. Im oberen Bild seht ihr ein schönes Mensch-Tier-Portrait, als Hobbyfotograf kann man sich auf solche Bereiche spezialisieren.

Tipps für Hobbyfotografen - Spezialisiert euch - Tipps von FOTOmauz
Tier- und Naturfotografie sind interessante Genre

Tipps für Hobbyfotografen – Equipment

Wenn ihr euer Interessenfeld, eure Spezialisierung gefunden habt, könnt ihr danach auch euer Equipment einrichten. Ein häufiger Fotofehler ist, zu viel Ausrüstung zu besitzen und den Überblick zu verlieren. Reizt euer Equipment aus, bis ihr an seine Grenzen stößt und die Grenze könnt ihr dann mit einem Neukauf auflösen :) Denn erst wenn ihr an eure Grenzen kommt, habt ihr auch den Umgang mit der Kamera verstanden.

Tipps für Hobbyfotografen – Technik verstehen

Reden wir gerade von Technik und Verständnis, solltet ihr darauf achten, nicht zu technisch zu denken. Natürlich müssen Begriffe wie Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe oder ISO sitzen. Trotzdem solltet ihr euch beim Fotografieren Freiheiten lassen. Denn mit der Technik kann gespielt werden und kreativ gearbeitet werden. Fotografie ist Kunst – also probiert es einfach aus :)

Tipps für Hobbyfotografen – Zusammen arbeiten

Das Ausprobieren und die Kreativität wecken geht am Besten, wenn ihr nicht alleine seid. Vielleicht fotografiert auch ein Freund von euch, oder Bekannte und Verwandte. Im Internet gibt es zahlreiche Communitys mit Mitgliedern auch in eurer Region. Trefft euch, tauscht euch aus und seid gemeinsam kreativ. Außerdem hat vielleicht der eine ein Objektiv, was der andere schon gern mal ausprobieren wollte. Zusammen könnt ihr euch helfen, von einander lernen und es macht einfach mehr Spass :)

Ich hoffe ich konnte euch mit den Tipps für Hobbyfotografen weiterhelfen. Habt ihr auch noch Tipps? Dann schreibt mir ein Kommentar oder nutzt dazu Facebook!

3 thoughts on “Tipps für Hobbyfotografen”