Autofokusfunktionen – Grundlagen Schritt für Schritt

Hallo liebe Fotofreunde!
Im heutigen Beitrag wird es um die Autofokusfunktionen eurer Kamera gehen in meiner Artikelreihe ‚Grundlagen Schritt für Schritt‚. Im letzten Beitrag haben wir die wichtigsten Sachen über den Autofokus geklärt. Doch es gibt in den Kameraeinstellungen verschiedene Autofokus Modi oder Autofokusfunktionen. Was diese Funktionen sind, wofür ihr die Autofokusfunktionen überhaupt benötigt, und was dabei fototechnisch herauskommen kann, werde ich euch im Folgenden näher beschreiben. Wie gehabt gibt es am Ende des Beitrages wieder eine praktische Übungsaufgabe für euch um die Autofokusfunktionen zu testen – viel Spass beim Lesen und Mitmachen!

Was sind Autofokusfunktionen?

Die Autofokusfunktionen gibt es in drei verschiedenen Modi, welche ihr an eurer Kamera einstellen könnt. Es handelt sich um ‚One Shot‘, ‚AI Focus‘ und ‚AI Servo‘. In halbautomatischen und Vollmanuellen Modi könnt ihr die Autofokusfunktionen ein- und umstellen. Je nach Fotosituation muss der Autofokus passend dazu reagieren und eingestellt werden. Deshalb habt ihr diese drei Autofokusfunktionen zur Auswahl, aber schauen wir uns das einmal genauer an:

One Shot – Standard Autofokusfunktion

‚One Shot‘ ist die Standard Autofokusfunktion. Wie der Name schon vorgibt, eignet sich dieser Autofokus für einmaliges Fokussieren und Aufnehmen. Dies ist möglich bei Stillleben, Fotografieren von unbewegten Objekten, Landschafts– oder Architekturfotografie, Lost Places sowie auch Portraitfotografie. Wenn ihr den Auslöser halb herunterdrückt, fokussiert der Autofokus nur ein Mal, sodass ihr euch in Ruhe den richtigen Fokuspunkt heraussuchen und scharf stellen könnt. Euer Motiv kann ja nicht weglaufen, von daher habt ihr also genügend Zeit die richtige Fokussierung vorzunehmen. Gerade bei Porträtaufnahmen ist der Bereich, den ihr scharf stellt sehr wichtig und aussagekräftig. Um das Fokussieren zu erleichtern, könnt ihr AF Messfelder selbst einstellen.

AI Focus – Schlaue Autofokusfunktion

Während der ‚One Shot‘ Modus nur bei unbewegte Szenen eingesetzt wird, könnt ihr den ‚AI Focus‘ dann einstellen, wenn ihr sowohl bewegte als auch stillstehende Objektive fotografieren könnt und ihr euch nicht sicher seid, welche Autofokusfunktion die richtige ist. Der ‚AI Focus‘ wählt aufgrund der Bewegung eines Objektes aus, welche Fokustechnik am geeignetsten ist. Ihr braucht euch somit keine Sorgen zu machen. Wie wir es aber auch schon bei dem Vollautomatikmodus oder der Belichtung festgestellt haben, kann sich die Technik eurer Kamera auch mal irren. Setzt diese Autofokusfunktion ein, wenn ihr euch nicht sicher seit, ob sich das Objekt noch bewegen wird oder stillsteht.

AI Servo – Autofokusfunktion für Sport und Bewegung

‚AI Servo‘ ist die Autofokusfunktion für sich schnell bewegende Objekte, z.B. in der Sport– oder Tierfotografie. Der Autofokus fokussiert ständig solange ihr den Auslöser halb herunterdrückt. Er ist somit die ganze Zeit in Bewegung um das bewegte Motiv auch bei Entfernungsänderung oder dem Mitziehen der Kamera scharf zu stellen. Hier ist es wichtig, dass ihr das Motiv immer im Zentrum des Suchers positioniert, denn dort befindet sich ein zentraler Sensor und der Autofokus ist dort am treffsichersten. Das dauerhafte Fokussieren zieht bei längerer Benutzung stark am Akku. Ich empfehle denjenigen unter euch, die in solchen Fotobereichen tätig sind oder es werden wollen, einen Zusatzakku für Notfälle dabei zu haben.
In den folgenden zwei Bildern seht ihr Aufnahmen beim Reiten. Schnelles und dauerhaftes Fokussieren ist bei solchen Sportarten ein Muss.

Kleine Hausaufgabe zu Autofokusfunktionen

Geht nach draußen und stellt die verschieden Autofokusfunktionen ein, um sie zu testen. Ihr könnt auch gern den AI Servo einstellen und damit ein Blatt fokussieren. Erkennt ihr, was es dabei für Schwierigkeiten gibt? Der Fokus ist immer in Bewegung und reagiert auf jede Veränderung des Objekts und auch eure Bewegung. Beim Durchdrücken könnt ihr bemerken, dass die zu fokussierende Stelle doch nicht getroffen wurde.
Stellt auch einmal den ‚One Shot‘ für bewegte Motive ein. Könnt ihr hier ein Problem feststellen? Die Trefferquote des Autofokus ist viel geringer und das Motiv wirkt verschwommen.
Achtet bei AI Servo auf euer Objektiv. Der Fokusring bewegt sich und teilweise kann der Motor gehört werden. Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren und allzeit gutes Licht :D

3 thoughts on “Autofokusfunktionen – Grundlagen Schritt für Schritt”