Guten Tag liebe Fotointeressierte!
Im heutigen Beitrag möchte ich auf sehr wichtige Fototipps für Einsteiger eingehen. Ich möchte euch zeigen, auf was ihr beim Fotografieren mit einer Systemkamera bzw. Spiegelreflex am Anfang achten müsst. Ich beobachte in meinem Umfeld immer wieder Personen, die sich eine Systemkamera zulegen und Anfängerfehler begehen, wodurch sie sich das Fotografieren einfach erschweren. Mit den folgenden Fototipps könnt ihr diese Fehler umgehen und entspannt eurem Hobby nachgehen. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen! :)
Fototipps – Kamerawahl
In einem vorherigen Blogeintrag zur –Spiegelreflex Ja oder Nein– bin ich schon näher auf dieses erste Problem eingegangen, an dem die meisten Einsteiger hängen bleiben: Welche Kamera kaufe ich? Klar ist das keine einfache Frage und ich kann sie auch nicht beantworten. Jeder von euch muss persönlich wissen, welche Kamera für ihn geeignet ist. Aber ich kann ein paar Fototipps geben, wie ihr eure Kamera unter den ganzen Marken und Modellen findet :)
Wichtige Fototipps – Ihr müsst euch selbst Fragen stellen: Was möchte ich fotografieren? Wofür brauche ich die Kamera? Wie viel Geld möchte ich ausgeben?
Ein Irrglaube bei der Fotografie ist, dass die größte und teuerste Kamera auch die absolut perfekten Fotos macht. Denn die teuerste Kamera ist oft nicht die, mit der ihr am Besten klar kommt.
Fototipps – Automatik vs. Manuell
Das Automatikprogramm an eurer Kamera kann euch den Einstieg für die ersten Probeaufnahmen vereinfachen. Ich habe mich auch am Anfang mit den Auto Modi zufrieden gegeben und mir gedacht: die Bilder sind gut, ich musste mich nicht um die Einstellungen kümmern und konnte schnell ein Foto machen. An sich ist das auch logisch ;) aber ihr kommt in der Fotografie nicht drum herum euch mit den Grundlagen der Einstellungen auseinander zu setzen. Die Autoprogramme stoßen schnell an ihre Grenzen und wenn der Moment aufgrund einer Fehlmessung nicht abgelichtet werden konnte, ärgert ihr euch schwarz.
Wichtige Fototipps – Habt Mut euch mit eurer Kamera zu beschäftigen und probiert die Halbautomatischen und Manuellen Modi aus!
Ihr braucht natürlich nicht gleich mit dem Vollmanuellen Modus zu beginnen. Ihr werdet an euren Fotos sehen, dass es große Vorteile hat, wenn ihr wisst wie z.B. Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Weißabgleich und seine Messmethoden, Autofokus Funktionen, AF Messfelder und ISO Wert zusammenhängen.
Wichtige Fototipps – Versteckt euch nicht hinter der Automatik und auch nicht hinter der Theorie, sondern probiert euch aus!
Fototipps – JPEG vs. RAW
Ein weiterer Punkt auf den ich gern bei den wichtigen Fototipps eingehen möchte und der mir auch zu Anfang selbst passiert ist. Warum sollte ich denn im Rohdateiformat fotografieren? Diese Fotos sind viel zu groß, nehmen wertvollen Speicherplatz weg und ich brauch bestimmte Programme um sie mir am PC anzuschauen. Was nützt mir dann dieses komische Dateiformat? Ich verstehe diese Fragen sehr gut.
Kommen wir einmal zu den positiven Eigenschaften und zu Fototipps: Im Rohdateiformat könnt ihr ohne Verlust der Qualität das Bild bearbeiten, sie sind größer und detailreicher, die Programme bringt eure Kamera mit, das Bearbeiten am PC ist nicht schwer, es gibt heutzutage Speichermedien mit großen Kapazitäten, Rohdateien sind qualitativ einfach hochwertiger. Außerdem achtet ihr durch die Größe der Dateien mehr darauf, was ihr fotografiert. Die digitale Fotografie lässt uns zu oft alles mögliche und unwichtige fotografieren. Wenn ihr aber im Hinterkopf die große Datenmenge habt, werdet ihr lernen bewusster zu fotografieren.
Wichtige Fototipps – Ich empfehle jedem Einsteiger in die Fotografie von JPEG auf RAW zu wechseln!
Fototipps – Nachbearbeitung
Die digitale Fotografie macht es möglich, dass wir am PC unsere Fotos nachbearbeiten können. Schnell wird der Fotograf dann träge und sagt sich: Ich hab mit einer falschen Einstellung fotografiert – aber egal – das bearbeite ich dann mit Photoshop nach.
Ich empfehle euch diese Haltung beim Fotografieren zu vermeiden. Versucht immer die passende Einstellung zu finden, notfalls nehmt Automatik, falls es extrem schnell gehen muss. Wenn ihr dann am PC sitzt und bemerkt, dass ihr an dem Bild doch nichts mehr bearbeiten könnt, weil euch entweder die Erfahrung fehlt oder das Programm es einfach nicht kann, ärgert ihr euch.
Wichtige Fototipps – Verlasst euch nicht auf die Nachbearbeitung, sondern versucht die richtige Einstellung vor Ort zu wählen!
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag zu den wichtigsten Fototipps ein paar ganz normale Probleme und deren Lösung aufzeigen, sodass ihr gleich mit eurer Kamera durchstarten könnt :) Bis zum nächsten Mal und allzeit gutes Licht :D
4 thoughts on “Fototipps – Wichtige Grundlagen”