Fotografietipps vom Feinsten

Hallo und Herzlich Willkommen bei FOTOmauz!

Bei FOTOmauz handelt es sich um einen interaktiven Blog rund um die digitale Fotografie, Fotografietipps, Fotobearbeitung, Collagenarbeit sowie kreatives und organisiertes Arbeiten mit Adobe Photoshop und Lightroom. Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Thema Fotografie und möchte auf diesem Weg meine Erfahrungen, Tipps und Tricks für euer perfektes Foto weitergeben.

Techniktipps für eure Kamera

Was steckt in einer Kamera bzw. einer Spiegelreflexkamera und wie kann man diese Technik am Effektivsten nutzen? Was bedeuten die Automatik- und manuellen Programme? Wie gehe ich mit Blende, Belichtungszeit oder auch ISO-Wert um? All diese Fragen werde ich euch in meinem Blog FOTOmauz beantworten. In den verschiedenen Kategorien findet ihr auch wichtige Fotografietipps für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ein Beispielfoto von FOTOmauz -interessante Fotografietipp - Wege zum perfekten Foto
Fotografieren in Aktion – FOTOmauz – Wege zum perfekten Foto

Fotografietipps – Komposition

Wieso sieht mein Foto nicht interessant aus? Ich habe ein tolles Fotoobjekt abgelichtet, aber es wirkt auf dem Bild nicht, warum? Wie kann ich meine Fotos und deren Elemente besser aufbauen? Auch solche Fragen werde ich klären und interessante Tipps geben. Ich schloss mein Studium der Kunstgeschichte vor zwei Jahren erfolgreich ab und werde deshalb auch auf die Ästhetik der Bilder und der Fotografie im Allgemeinen eingehen. Gerade aus vergangenen Zeiten lassen sich besonders interessante Themen für euer perfektes Foto finden und während des Fotografierens mit einbringen. Außerdem gehe ich auf Bildkomposition und Aufbau ein um das Kreative und Künstlerische der digitalen Fotografie zu zeigen, was ihr für eure Arbeit mit der Kamera nutzen könnt.

Fotobearbeitung

Wie bearbeite ich ein Foto richtig? Was nützen mir Lightroom oder Photoshop? Wie organisiere ich meine Bilder? Womit kann ich RAW-Dateien bearbeiten? Auch diesen Problemen werde ich mich hier stellen und euch zeigen, wie ihr eure zahlreichen Fotografien ordnen und wie professionellen Bildern bearbeiten könnt.

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehe ich euch gern via Kommentarfunktion, auf meiner Facebook-Seite oder per E-Mail zur Verfügung. Gern helfe ich euch auch bei der Umsetzung der Fotografietipps.

Dieser Blog entstand durch eine Kooperation mit FOTOhunka (Porträt-, Sport- und Reisefotografie) und TRAVELhunka (Reisetipps und Tricks rund um die Welt). Ihr könnt mich auch gern auf den genannten Seiten besuchen 🙂

Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren der Fotografietipps!